Im Gespräch mit Katrin Urstöger (dem Fräulein Holunder) über ihren Kräuterladen, Tees und Spezial-Mischungen für Hunde

Griaß enk,

als ich vor einiger Zeit nach Gschwandt zum Wasna Gust spazierte (HIER nachlesen), kam ich zufällig ggü der Evangelischen Kirche in Goisern an Fräulein Holunders kleinem Kräuterladen vorbei und dachte mir: darüber könntest du doch mal einen Beitrag machen. Also ging ich hinein, stellte mich, mein Projekt und mein Vorhaben vor und wenig später war ein Termin für ein Interview gefunden. Ein paar Wochen später traf ich mich dann abermals mit Kathrin für das Interview. Als wir ankamen, wurde uns gleich ein guter & selbst gemachter Eistee angeboten – das Interview konnte starten!

Wie kam es, dass du deine Begeisterung für Kräuter, Tees, etc. entdeckt hast?

Ich war immer schon sehr naturverbunden und viel draußen in der Natur. Als ich nach ein paar Jahren, in denen ich in der Stadt war und studierte, wieder zurück nach Bad Goisern kam, bin ich bei meinen Spaziergängen draufgekommen, welche Schätze bei uns in der Natur wachsen.

Ich habe dann für Freunde und Familie Kräuterteemischungen gemacht und dann habe ich mir gedacht: warum mach ich das eigentlich nicht professionell?

Ich absolvierte dann Ausbildungen und Kurse und eröffnete in Bad Goisern meinen Kräuterladen mit dem Namen „Fräulein Holunder“

Wie entstand der Name Fräulein Holunder?

Es war ein langer Weg der Namensfindung, aber immer wieder ist mir Holunder durch den Kopf gegangen. Der Holunder ist eine tolle Pflanze, er wächst bei uns sehr oft und früher hat man auch gesagt: „Vor einem Holunderstrauch soll man seinen Hut ziehen.“.

Eigentlich war der Holunder in früheren Zeiten so etwas wie eine Hausapotheke. Und weil der Holunder (anm. „Holler“, wie man in Goisern auch dazu sagt) so wichtig ist, ist er schließlich als Name übrig geblieben.

Was ist für dich das Besondere an der Natur bzw. den Kräutern?

Man kann aus der Natur viel Kraft herausholen. Jedes Kräuterl kann etwas anderes und trägt zu unserem Wohlbefinden bei. Es gibt so viele verschiedene Geschmacksrichtungen zum Beispiel die Zitronenmelisse, die Minze,.….

Man hat ganz viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu machen. Das ist ja das Besondere, dass es eine unendliche Vielfalt an Kräutern gibt, die man in jeglicher Hinsicht gut nutzen kann.

Wird alles, dass du in deinem kleinen Laden verkaufst/herstellst von dir selbst angebaut bzw. gesucht und verarbeitet?

Die Kräuter baue ich nicht selber an, denn es gibt in Oberösterreich sehr gute Biobauernhöfe, bei denen ich sie beziehe.

Aus diesen zugekauften Kräutern (ca. 60 verschiedene) mache ich dann meine Mischungen, die alle geschmacklich abgestimmt sind und „oan guat toan“.

Gibt es bei dir auch spezielle Mischungen?

Ja, die gibt es. Zum Beispiel zur Radltrophy habe ich das RADL-WADL gemacht, das ist ein erfrischender stärkender Tee, der auch für den richtigen Schwung sorgt. Im Winter kommt sicher auch wieder ein APRES-SKI -Tee, bei dem man es sich vor dem Kamin gemütlich machen kann. Es gibt bei mir immer wieder saisonelle Besonderheiten, bei denen ich die Kräuter verwende, die gerade dazu passen.

Warum gibt’s bei Dir Kräutertees für Hunde?

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch Frauli oder Herrli eine Tasse Kräutertee trinken – weil die Kraft der Kräuter sanft und gut verträglich ist und das Wohlbefinden der Vierbeiner unterstützen kann.

Hunde reagieren sehr gut auf Kräutertee, allerdings muss man sich bei der Verabreichung ein paar Tricks anfallen lassen, wie zB ins Futter mischen.

Was sind deine meist verkauftesten Mischungen?

Entspannungstees, Morgentees und Erfrischungstees. Aber im Endeffekt werden alle Mischungen sehr gut angenommen. Und man kann jeden Tee, wenn man ihn abkühlen lässt, auch als Eistee trinken.

Kann man aus jedem ungiftigen bekömmlichen Kraut einen guten Tee machen?

Ja, eigentlich kann man das schon, obwohl sich manche Pflanzen besser für eine Tinktur eigenen. Aber eigentlich kann man aus allen bekömmlichen Kräutern einen Tee machen.

Man könnte sogar aus Hopfen einen super Tee machen, aber der ist dann recht bitter und wird wahrscheinlich nicht jedem schmecken 🙂

Vielen Dank für das nette Gespräch!

Schauts bei der Kathrin vorbei, es lohnt sich – Do-Sa ist ihr Laden offen und nett sitzen kann man drinnen und draussen, wer vor dem Kaufen die Tees noch verkosten mag! Alle Infos auf www.fräuleinholunder.at

Fräulein Holunder im Goiserer Kreuzverhör

Wo ist dein Lieblingsplatzerl in Goisern? Dort warst du auch vor Kurzem: der Eibergbrunnen (HIER nachlesen). Da komme ich oft vorbei, wenn ich mit meiner Fellnase Luise meine Runden drehe. Dann bleibe ich gern einen Moment sitzen und genieße die Ruhe, das rhythmische Klappern der Wasserräder und den wunderschönen Ausblick. Mein Glücksplatzerl!

Kannst du Jodeln? Leider nicht. So viel könnte ich gar nicht üben, dass das gut klingen würde.

Welchen Berg host du am öftern bstiegen? Das wird die Goiserer Hütte / Kalmberg sein. Demnächst geht es wieder rauf zum Max!

Welche Rolle würdest du denn gern an Heimatfilm spün wolln? Auf keinen Fall vor der Kamera! Eventuell Location Scout, eine Platzerl-Finderin sozusagen – da käme ich viel in die Natur rum und zu den schönsten versteckten Ecken.

Gibt‘s no wos, des du meine Leser mit auf den Weg geben wüst? Mach dir lieber Tee statt Sorgen!

Pfiat enk und bis boid,

Alex