Auf an Trüfla mit dem Goiserer David Haslauer über seinen 24H Charity Run zugunsten der Kinderkrebshilfe

Griaß enk!

Der Goiserer David Haslauer veranstaltet dieses Wochenende, genauer gesagt von Freitag 16.9 18.00 Uhr bis Samstag, 17.9 18.00 Uhr, einen 24 Stunden Charity Run zugunsten der Kinderkrebshilfe. Der 27jährige hat selbst vor ein paar Monaten eine Krebsdiagnose erhalten und mittlerweile seine letzte Chemo bekommen. Da ihm seither sehr viel Gutes getan wird, möchte er so etwas zurückgeben – die Idee zur Veranstaltung kam ihm übrigens erst im August. Ich habe ihn getroffen und zu seinem kurzfristig organisierten Event interviewt.

Wann entstand die Idee für den Charity-Run?

Am 21. August 2022 – während meiner Chemotherapie, die zum Glück gut verlaufen ist – bin ich auf den Gedanken gekommen, eine Charity-Veranstaltung zu machen, deren Reinerlös der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Eigentlich wollte ich ganz klein beginnen, mit einem 5 × 6 m Zelt, für das ich mir 50-200 Starter erträumt hätte.
Aber dann hat das Projekt Fahrt aufgenommen und jetzt haben wir 800 Teilnehmer – vor Ort!

Wie läuft das Event ab & was passiert an beiden Tagen?

Am Freitag, dem 15. September, ist ab 13:00 Uhr die Startnummernausgabe. Ab 18:00 Uhr haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Es ist dabei egal, ob man wirklich läuft oder geht! Eine Runde vom Schützenheim Untersee (Start/Ziel) bis zur „Seerauzn„ und retour beträgt 7 km. 

Pro Runde wird ein Betrag von meinen Sponsoren an die Österreichische Kinderkrebshilfe überwiesen.
Das Startgeld der Läufer (€ 15) wird auch gespendet.

Während der ganzen Veranstaltung – nonstop zwei Tage –  haben wir eine 24 Stunden Live Moderation.

Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt (Musikkapelle Untersee, Arikogler, Goiserer Trio, Andi Unterberger,…)

Am Samstag um 18:00 Uhr ist Zielschluss und da wird dann abgerechnet.

Man kann ein solches Event sicherlich nicht alleine organisieren, wer unterstützt dich?

Das ist natürlich ein Riesenthema. Aber meine Firma z.B. sponsert für die Helfer 160 T-Shirts. Und viele Vereine und Privatpersonen unterstützen dieses Projekt auch.

Laufen / Gehen macht ja bekanntlich hungrig. Ich habe gehört, das du von der kulinarischen Seite her unterstützt wirst, stimmt das? Und wer macht das?

Stärken muss man sich auf jeden Fall!

Der Lions Club macht die Nudeln, der Turnverein Bad Ischl macht Würstln und Toasts, der Vieh-Heli macht Hendln und es gibt ein riesiges Kuchenbuffet mit ungefähr 1000 Stück Kuchen. Und es gibt nachts die legendären Bäcker-Piroska vom Kurti Leitner.

Auch dabei kommt der Reinerlös wieder der Kinderkrebshilfe zugute.

Wie viele Lebensmittel werden ungefähr verbraucht?

Wir werden ziemlich „groß antragen“. 1000 Paar Würstln, 1000 Toasts, 500-600 Portionen Nudeln – genaues wissen wir noch nicht, aber wir können ziemlich schnell für Nachschub sorgen.
Verhungern wird uns keiner – hoffentlich…

Ein Charity-Run was ist das genau? Kannst du mir das Konzept für meine Leser etwas näher erklären?

Es ist eine Dankesveranstaltung, dafür dass es mir so gut geht.

Das Einzige, das ich tun kann für die, denen es schlechter geht als mir, ist: Spenden sammeln.
Die Sorgen, die man als Erkrankter hat, können einem eh nicht abgenommen werden. Aber man kann die finanziellen Sorgen abschwächen – ich bin froh, daß ich weiterhin einen Job habe und arbeiten gehen kann. Wenn ich aber Existenzängste hätte, ginge ich auch nicht so locker mit dieser Situation um!

Und dann ging alles ganz schnell – 200, 500, 800 Anmeldungen innerhalb weniger Tage.

Wir mussten uns eine Obergrenze von 800 Startern setzen. Zum Glück hat die Firma, die die Zeitnahme macht, eine Handy App entwickelt, mit der es möglich ist – ganz egal wo man ist – das man mitlaufen / mitgehen kann und die gelaufenen Kilometer werden zum Endergebnis dazu gezählt.
Pro Runde wird dann von den Sponsoren ein Betrag gespendet.

David Haslauer im Goiserer Kreuzverhör

Konnst du jodeln? Auf alle Fälle. Hörprobe:

Welche Rolle würdest du denn gern an Heimatfilm spün wolln? Den lustigen, gsundn Hauptdarsteller.

Wo is dei Lieblingsplatzerl in Goisern? Des ist am Arikogl.

Welchen Berg hast du am öftern bestiegen? In Koimberig (Kalmberg).

Gibt´s no wos, des du  meine Leser mit aufn Weg gebm wüst? Immer positiv denken und lustig bleiben!

Danke David, für des gschmohe Interview!

Pfiat enk und bis boid,

Alex

PS: der David hat durch seine Krebserkrankung selbst angefangen, einen Blog zu schreiben -> MEIN NICHT KREBSROTES LEBEN

Fotos (c) David Haslauer privat, Chris Gütl & Alex Glatz/IRDW