Auffi auf d´Gablonzerhütte in Gosau – ist das mit dem Rolli machbar?

An einem Sommertag im Juli ließ ich mich vom Goiserer Taxi wieder mal nach Gosau bringen, für einen besonderen Ausflug: auf der Gablonzerhütte (liegt auf 1550m) wird ein Alm-Frühstück mit Dachstein- & Gosauseeblick serviert.  (Hab ich Geglaubt):) Nach oben geht’s für mich mit der Gosaukammbahn…

Bei der Seilbahn Talstation in Gosau Hintertal angekommen, wurde ich aus dem Taxi ausgeladen und sah aber zugleich den Feind eines jeden Rollstuhlfahrers: Stufen. Ich schickte Herb hinein, um zu fragen, ob sie einen anderen Eingang oder eine Rampe für mich haben. Nach ein paar Minuten kam er auch schon mit einem Mitarbeiter wieder heraus, der eine Rampe für mich hinlegte. So konnte ich einfach ins Gebäude fahren.

Wenig später halfen mir auch schon zwei Seilbahnmitarbeiter in die Gondel hinein und begleiteten uns hinauf, um uns oben wieder aus der Gondel helfen zu können. Die zehnminütige Fahrt bei traumhaftem Panorama verging sehr schnell.

Aussi aus der Gondel, auffi zur Hüttn

Oben bei der Bergstation angekommen konnte ich ohne Probleme die Gondel verlassen und ich befand mich ein paar Minuten später bereits auf dem kurzen Schotterweg bergauf zur Gablonzerhütte. Das grüne Kuh-Drehkreuz nach dem Ausgang kann man ausheben, so passt der Rolli locker durch. Man merkte sofort, dass wir uns dort oben im alpinen Gelände befinden, es wurde etwas windiger bzw. kälter. Ohne Begleitperson wäre der Weg stellenweise für mich wohl etwas schwierig geworden, aber mit Herb – meinem Mann für alle Fälle – war auch dies kein Problem.

Ziel erreicht

Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch bzw. Rolli-Fahrt erreichten wir auch schon die Gablonzerhütte auf 1550m. Nach einem kurzen Gespräch mit Gunnar, dem neuen Pächter der Schutzhütte, machten wir es uns auch schon auf der Terrasse gemütlich und bestellten eine Jause statt dem Frühstück. Bei der Voranmeldung für das Almfrühstück wurde uns  nämlich mitgeteilt, dass die neuen Pächter vom Angebot (so wie es auf Dachstein West steht, 18 Euro inkl Almhäferl), gar nichts wissen. Ich entschied mich aber dennoch, die Gablonzerhütte zu besuchen und die Erreichbarkeit bzw Barrierefreiheit zu testen.

Während wir Kuchen & Verhackerts-Brot genossen waren wir um 10 Uhr vormittags dort mutterseelenallein, nur der Wind leistete uns Gesellschaft. Unsere Jause haben wir selbst bezahlt: 6.30 € Gugelhupf und 6,30 € Verhackerts-Brot.

Hoam geht’s

Nach ein bisschen Essen und Fotografieren machten wir uns langsam auf den Weg zur Bergstation der Gosaukammbahn, um die Talfahrt anzutreten. Dort trafen wir wieder die freundlichen Mitarbeiter, die uns oben und unten mit der Gondel behilflich waren. Danach ging es flugs  aus dem Seilbahngebäude hinaus, wo mein Lieblingstaxi schon auf mich wartete um mich nach Goisern zu bringen.

Anmerkung: meine Fahrten mit dem Goiserer Taxi muss ich nicht selbst bezahlen, sie werden zum Großteil vom Sozialministerium Service in Linz und zum anderen einen kleinen Teil vom Welterbeverein bezahlt.

Mein Fazit

Ich muss sagen, mir hat es sehr getaugt und auch noch mal ein Danke an dieser Stelle an Gunnar, den Hüttenwirt.

Wenn ihr mit dem Rolli auf die Gablonzerhütte möchtet, solltet ihr eine kräftige Begleitperson mitnehmen!

Pfiat enk und bis boid,

Alex

INFOS zum Ausflug:

GOSAUKAMMBAHN: Die Berg- & Talfahrt kostet 17,90 Euro. Eine Ermäßigung für Rollstuhlfahrer gibt es insofern, weil die Begleitperson gratis mitfahren darf. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Tickets können auch Online gekauft werden!

Öffentliche Anreise? Der Postbus bleibt direkt an der Talstation stehen!