Beim Walter im Goiserer OT Anzenau zum Bogenschießen – von Leidenschaft & Expertise

Griaß enk,

Pfeil und Bogen wurden schon von Steinzeitmenschen um 50000 v. Chr benutzt, um auf die Jagd zu gehen. Jedoch hatten sie nur sehr primitive Werkzeuge – ihre Bögen stellten sie vorrangig aus Ulmen und Eichenholz her. Kürzlich besuchte ich einen meiner ersten Interviewpartner erneut – den Goiserer Walter Lichtenegger (Blog-Beitrag über’s Messerschleifen findet ihr hier)

Bogenmeister seit 40 Jahren

Neben dem Messerschleifen ist Walter begeisterter Bogenschütze. Er interessierte sich bereits als Kind sehr fürs Bogenschießen, betreibt es seit 1982 als Sportart und schießt also seit über 40 Jahren schon mit Pfeil und Bogen.

Walter gibt Kurse, man kann ihn und seinen Bogenparcours für Veranstaltungen oder Feiern buchen. Ich wollte das auch mal ausprobieren und zack, war schon ein Termin zum gemeinsamen Bogenschießen vereinbart.

Auf ins Bogensport-Abenteuer

Einige Tage später ließ ich mich also wieder einmal von meinem Lieblingstaxiunternehmen abholen und in die Goiserer Ortschaft Anzenau zum Platz des „Salzkammergut Bogensport Club“ bringen. Ein weiterer befindet sich in der Nähe des Gasthauses Halleralm.

Info: Den SBC gibt es bereits seit 1962, er ist gleichzeitig der zweitälteste Bogensportclub Österreichs. Mit dem stetigen Wachstum des SBC wurde Goisern langsam zum Zentrum des Bogensports. Dies wurde vom Goiserer Bogenbauer – Alois Zopf sen. – schon damals sehr vorangetrieben.

Die Vorbereitungen laufen…

Ich wurde schon erwartet und konnte dabei zusehen, wie alles vom Profi vorbereitet wird. Einige Zeit später war ich auch schon bereit, meine ersten Schüsse zu machen. Walter hatte extra einen leichten und kleinen Kinderbogen für mich bereitgelegt, damit mir das Spannen leicht fällt.

Fast jeder Schuss ein Treffer

Unter Walters fachkundiger Anleitung und Betreuung traf ich immer öfter eine hohe Punktzahl und merkte, dass mir Bogenschießen richtig gut gefällt.

Tiere statt Scheiben

Danach wechselten wir auch schon zu den stehenden Tieren, die auf dem Bogenplatz verteilt sind und versenkten dort noch ein paar Treffer. Es gefiel mir sehr als krönenden Abschluss noch ein paar Wildschweine „schießen“ zu dürfen.

Herb war diesmal nur Fotograf, er konnte und durfte mir nicht beim Bogenschießen helfen – aber wir hatten dafür ja einen Profi. Danke Walter fürs schießen und erklären, es hot ma gfoin.

Pfiat enk & bis boid,

Alex