Im Gespräch mit Obmann Peter Ellmer über den Plättenbau- & Ruderverein Hallstättersee

Die Plätte (auch bekannt als Fuhr) gibt es schon seit Hunderten von Jahren und sie ist immer noch (in leicht unterschiedlichen Formen) auf vielen Seen des Salzkammergutes im Einsatz. Weil es sie schon so lange gibt, kann man sie als echtes Kulturgut bezeichnen.

Die Hallstättersee Plätte

Die Hallstättersee Plätte ist vorne ziemlich stark aufgebogen, damit man überall gut zu fahren / anlanden kann. Viele Ortsteile (Untersee, Obersee) hatten ja früher keine richtige Zufahrt, oft nur einen Gehweg. Darum wurden alle Lieferungen zum Haus mit der Plätte gemacht. Auch zum Heu- und für Holzfuhren wurde die Plätte hergenommen.

Premiere & Plättentaufe

Am 6. Mai wurde am Hallstätter See eine Plättentaufe vorgenommen und eine liebevoll vom Verein restaurierte Plätte, die „Köck“, wurde dabei zu Wasser gelassen. Ich habe mich darum mit dem Obmann des Vereines, Peter Ellmer, getroffen, um mehr über den Plättenbau- & Ruderverein Hallstättersee zu erfahren.

Peter, seit wann gibt es euren Verein?

Den Verein gibt es seit 2021. Schon 2013 wurde die Idee gefasst diesen Verein zu gründen – wir haben aber sozusagen zehn Jahre gebraucht um das Projekt auf die Füße zu stellen…

Was ist die Idee dahinter?

Ich war damals noch Bürgermeister und immer wieder haben mir Leute gesagt, das sie am Hallstätter See eine Bootshütte errichten wollen. Aufgrund der geltenden Bestimmungen war und ist es aber nicht möglich. Darum hatten wir dann die Idee, einen Verein zu gründen, der es den Mitgliedern ermöglicht, eine Plätte auszuleihen und mit dieser dann am Hallstätter See zu fahren. Wir haben diese Idee beim Land eingebracht und erhielten Unterstützung, um eine Bootshütte zu errichten und eine Plätte nach Originalplänen nachzubauen.

Was ist der Zweck eures Vereins?

Der Vereinszweck ist das Plätten fahren – die spezielle Rudertechnik zu lehren und desolate Plätten zu restaurieren oder eben nach Originalplänen neu zu bauen. Darum heissen wir “Plättenbau- und Ruderverein Hallstättersee“.

Ihr hattet vor einiger Zeit eure Plättentaufe, was ist dabei passiert?

Wir haben in unserer Bootshütte im ersten Stock eine Plätte renoviert. Am Tag des Festes haben wir sie über eine Schiene ins Wasser gelassen und die Jungfernfahrt gemacht. Und dann hat‘s noch ein „gutes Bier & a Jausn“ gegeben…

Wie lange hat es gedauert, die Plätte zu restaurieren?

Letztes Jahr im April haben wir damit begonnen und über den vergangenen Sommer die Arbeiten vollendet.

Was musste dabei alles gemacht werden?

Die restaurierte Plätte ist 1992 von Herrn Lenz in Hallstatt gebaut worden. In den letzten 15 Jahren wurde sie aber nicht sehr gepflegt, darum war das Holz der Bodenplatte kaputt und faulig. Der Boden wurde dann mit Dreischichtplatten neu gemacht und die Seitenwände wurden ebenfalls ausgebessert.

Woraus werden Plätten gebaut?

Aus Fichten-, Tannen- oder Lärchenholz. Man muss allerdings im Wald einen sogenannten „Plätten Baum“ finden. Dieser ist mindestens 12m lang und gleichmäßig gewachsen. Aus diesem werden dann die Bretter geschnitten. Denn die Seitenwände der Plätte sind aus einem Stück Holz gemacht. Für den Boden verwenden wir verleimte Dreischichtplatten.

Wie fährt man eine Plätte?

Normalerweise & klassisch wird sie mit nur einem Ruder gesteuert. Man macht eine Tauchbewegung mit dem Ruder und dann wird gegengesteuert. Eigentlich ist das mit etwas Übung keine Kunst und bei uns im Verein kann man die Technik lernen. Denn wenn man das Plätten rudern nicht kann, fährt man nur im Kreis.

Wie viele Mitglieder hat euer Verein?

Momentan haben wir ca. 40 Mitglieder – allen Interessierten lege ich unsere Website Plättenfreunde.at ans Herz! Dort gibt’s alle Infos zum Verein, dem Brauchtum und wie man Mitglied werden kann.

Peter im Goiserer Kreuzverhör

Wo is dei Lieblingsplatzerl in Goisern? Am Hallstättersee

Konnst du jodeln? Na, aber i kånn Juchizn

jk

Welchen Berg hast du am öftern bestiegen? Den Sarstein

Wenn du es dir aussuchen könntest- welche Rolle würdest du gerne in einen Heimatfilm spielen? Den Fischer am Hallstättersee, der mit der Plättn foaht…

Gibt es noch etwas, dass du  meinen Lesern mit auf den Weg geben willst? Ich wünsche jedem, dass er unsere schöne Heimat genießt – bei uns Mitglied wird und mit der Plätte den See befährt.

Danke fürs Interview, Peter!

Pfiat enk und bis boid,

Alex

Bilder: Plättenbau- & Ruderverein Hallstättersee /Peter Ellmer (10), Katharina Steglegger (3) & IRDW/Alex Glatz