Das Wunder vom Echerntal: zu Besuch bei Ulrike Preimesberger in ihrem wunderschönen, rollstuhlgeeigneten Garten in Hallstatt

Griaß enk!

Vor kurzem fand ich in der Gartenzeitung „Da Gartentürldischgu“ aus dem Jahr 2021 einen Beitrag über die „Tage der offenen Gartentür“ in Hallstatt im Echerntal. Eigentlich ist das ja nichts Besonderes, aber ein Satz hat meine Aufmerksamkeit erregt: der Garten ist barrierefrei…

Auf ins Echerntal!

Also rief ich gleich mal bei der angegebenen Telefonnummer an und fragte nach, ob es auch heuer wieder einen Termin dazu gibt. Obwohl dieses Jahr keine Ausstellung geplant ist, wurde ich aber trotzdem von Ulrike Preimesberger auf eine Garten-Besichtigung eingeladen.

Einige Tage später – bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein – gings dann mit dem „Goiserer Taxi“ nach Hallstatt. Dort wurde ich im Echerntal schon von Ulrike erwartet.

Das Wunder vom Echerntal – ein barrierefreier Garten

Es war für mich leicht, mit dem Rolli hineinzufahren – somit ist der Garten wirklich barrierefrei. Schon konnte die Besichtigung dieses wunderschönen Platzal beginnen. Mir wurde der ganze Garten voller Stolz gezeigt und auch viel dazu erklärt. „Alle Pflanzen freuen mich gleichermaßen, aber ganz besonders freut es mich das mein Marienbaum schon über 75 Jahre alt ist und noch immer lebt“ erzählt Ulrike.

Ulrikes Garten hat eine Fläche von 585 m² und ist in sechs Gartenräume eingeteilt, die durch Rasen-Streifen und Wege getrennt sind. Ihr Lieblingsblume ist übrigens die Pfingstrose.

Eine echte Expertin

Ich habe gemerkt, dass Ulrike wirklich weiß wovon sie spricht, wenn sie unter anderem über ihre Blumen, Farne und Kräuter erzählt. Sie übernahm den Garten schon vor ca. 35 Jahren von ihrer Schwiegermutter und kümmert sie sich seitdem mit Leidenschaft und Hingabe darum. Sehr viel Zeit und Geld wird investiert.

Siebenstündige „Arbeitstage“

Ulrike hat mir erzählt, dass sie die Aussaat nach dem „Aussaatkalender von Maria Thun“ und nach dem Mondkalender vornimmt. Maria Thun hat festgestellt, dass Pflanzen im Garten besser wachsen, wenn man bei der Aussaat / Pflanzung und auch bei Gartenarbeiten die Konstellation der Planeten beachtet. Darüber gibt es mehrere Bücher. Wenn ein guter Pflanztag ist, kann es deswegen schon vorkommen, dass Ulrike einen siebenstündigen „Arbeitstag“ in ihrem Garten hat.

Nachdem mir Ulrike alles gezeigt hatte, saßen wir noch ein bisschen vor dem Haus und sie erzählte mir, dass sie sich freut, wenn Garteninteressierte zu ihr auf Besuch kommen und sich alles anschauen. Oft ist es schon passiert, dass sich mit den Besuchern richtige Expertengespräche über Gärten entwickelt haben.

Ulrike freut sich über Besucher!

Wer einen wunderschönen Garten anschauen mag, dem kann ich nur empfehlen: setzt euch mit Ulrike Preimesberger unter 0660/2242795 für einen Besuchstermin in Verbindung. Ihr werdet es nicht bereuen!

Pfiat enk und bis boid,

Alex