Der Panoramaweg in Gosau – wunderbar zum wandern, aber ob dieser auch mit dem Rolli gut machbar ist? Ein Versuch…

Griaß enk,

kürzlich bin ich bei meinen Recherchen für neue Beiträge auf den Panoramaweg in der Gosau gestoßen. Also erkundigte ich mich bei unserem Tourismusverband Dachstein Salzkammergut. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, dass sie leider nicht glaubt, dass ich diesen Weg befahren kann. Eine Bekannte war allerdings der Meinung, der Weg wäre vielleicht etappenweise zu bewältigen…

Auf in die Gosau

Also Wetterbericht gecheckt und schon ging es an einem schönen Tag im Juni in die Gosau (wiedermal mit dem Goiserer Taxi). Im Tal angekommen und ausgeladen, konnten Herb und ich auch schon losmarschieren.

Vorbei an der „Villa Transsylvania“, deren Name mich noch immer zum Lachen bringt, spazierten wir einen steilen „Bühel“ hinauf, bis wir zum Anfang des Panoramawegs kamen. Da der Weg, der zum Panoramaweg führt, nur über ein sehr steiles Straßenstück und ein Drehkreuz zu erreichen ist, gingen wir einen etwas anderen Weg, der uns ein bisschen später auch wieder zum Panoramaweg brachte.

Mit vereinten Kräften

Nach einiger Zeit führte mich der Weg durch ein kleines Waldstück und ich hörte schon das Plätschern eines Brunnens. Danach folgten abermals einige Minuten Fußweg, ehe wir an einer kleinen Brücke angelangt waren, diese war aufgrund ihrer Konstruktion etwas schwierig zu meistern –  ich wäre aufgrund der geringen Bodenfreiheit meines Rollis fast aufgesessen, doch Herb schaffte es mich doch noch irgendwie darüber zu manövrieren.

Auf zur Kalvarienbergkapelle

Dann sahen wir schon ein Schild, das uns zur Kapelle auf dem Kalvarienberg führte. Nach kurzem konnte ich sie auch schon erblicken und es war Zeit für eine kleine Rast. Dahinter sahen wir auch schon eine Herausforderung: der Panoramaweg wird hier sehr eng und steil, sodass wir uns nicht ganz sicher waren, ob wir es schaffen würden.

Ein Versuch…

Nach kurzer Überlegung wurde dann dennoch für einen Versuch entschieden, jedoch begann ich schon nach kurzer Wegstrecke sehr zu rutschen und mich zu drehen. Herb befürchtete aber, dass ich seitlich den Wiesenweg „hinunterkugeln“ könnte, darum fuhr ich dann mit seiner Hilfe rückwärts wieder den Weg hinauf.

Da man den Panoramaweg aber noch von anderer Seite begehen kann, wenn man einen anderen Zugangsweg benutzt, haben wir uns entschieden, den zweiten Teil des Weges ein anderes Mal zu begehen.

Wir machten uns also dann wieder gemütlich auf den Rückweg. Dabei trafen wir noch Bekannte von mir, mit denen wir einen kurzen „Trüfla“ machten, während wir auf das Taxi für die Rückfahrt nach Goisern warteten.

Mein Fazit

Die Kalvarienbergkapelle kann man eigentlich über den Panoramaweg gut erreichen, vorausgesetzt man hat eine Begleitperson dabei.

Pfiat enk & bis boid,

Alex