Der Betriebsausflug von „Fokus Mensch“- Auf den Spuren von Alex Glatz  an einem schönen Oktobertag führte uns u.a auf den Krippenstein

Griaß enk,

Heuer sollte der jährliche Betriebsausflug von Fokus Mensch (der Firma, wo ich angestellt bin) ins Salzkammergut führen. Dazu kontaktierte mich mein Chef Michael Leitner bereits früh im August und bat mich ein entsprechendes schönes Programm mit den Höhepunkten meiner bereits besuchten Plätzen bzw. Sehenswürdigkeiten zusammenzustellen. Finanziert wurde ein Teil (Berg- & Talfahrt Dachstein Krippenstein) durch die Obertraun-Spende an IRDW!

Eine verantwortungsvolle Aufgabe

Ich fühlte mich geehrt, eine so verantwortungsvolle Aufgabe übertragen zu bekommen. So machte  ich mich in den nächsten Wochen und Monaten an die Organisation. Dabei gab es einige Hürden und Verschiebungen zu beachten – die ich aber mit etwas Hilfe meines Arbeitsassistenten relativ schnell aus dem Weg schaffen konnte. Ein paar Wochen später stand dann das fertige Programm fest und der Betriebsausflug am 3. Oktober konnte kommen.

Morgendliche Stärkung im Café

Zur Begrüßung trafen sich alle bei Kaffee und Kuchen im Café Maislinger. Nach einem kurzen Kennenlernen und ein bisschen tratschen, wurde der weitere Tagesplan von mir vorgestellt und die herrlichen Kuchen und Getränke verspeist.

Auf zum Holzknechtmuseum

Als nächstes folgte ein kleiner Spaziergang zum Holzknechtmuseum. Dort bekamen wir eine Privatführung von Kustos Robert Zahler, der uns äußerst interessante Informationen über das Museum sowie das Leben und die Arbeit der Holzknechte präsentierte. Er zeigte uns auch einen Film, damit wir die harte und schweißtreibende Arbeit der Holzknechte noch ein bisschen besser nachvollziehen konnten.

Fahrt zur Talstation Krippenstein

Danach wurde im Konvoi mit Kleinbus bzw. Taxi nach Obertraun zur Talstation der Krippensteinseilbahn gefahren, denn ich hatte in der Lodge am Krippenstein zum Mittagessen reserviert. Kurz nach der Ankunft bestiegen wir auch schon die Seilbahn und genossen die Aussicht, bis wir in der Mittelstation ankamen und umsteigen mussten.

Auffahrt auf´n „Stoa“ 

Nach ca. zehnminütiger Wartezeit in der Mittelstation bestiegen wir gesammelt die zweite Gondel und die Auffahrt zur Bergstation des Krippensteins, vlg. „Stoa“ genannt, konnte beginnen.

Oben angekommen wartete ein kurzer Fußmarsch zur Lodge. Dort versammelten wir uns alle zum Mittagessen. Nach einem leckeren und gemütlichen Mittagessen auf 2060m Höhe, spazierten die „nicht Rollstuhlfahrenden“ zu den „Five Fingers“, die anderen genossen einstweilen mit Chef Michael die Sonne.

Grenzenlose Fernsicht

Alle zeigten sich sehr begeistert vom Ausflug auf den Berg und genossen ihn sehr, gleichzeitig beeindruckte sie die  grenzenlose Fernsicht  aber auch sehr, die man da oben genießen kann.

Zeit für die Talfahrt 

Am späteren Nachmittag machten wir uns wieder auf in Richtung Gondel, so das wir die Talfahrt antreten konnten. Unten angekommen wurde über den Ausklang des Betriebsausflugs philosophiert, wir stimmten für einen kleinen Spaziergang in Bad Goisern mit optionaler Einkehr in ein Kaffeehaus ab.

Kleiner Abschussspaziergang

Kurzerhand fuhren wir mit den Autos nach Bad Goisern zurück, und machten dann noch den angekündigten kleinen Spaziergang, bei dem wir auch noch ein weiteres Gruppenfoto „schossen“.

Um ca. 17:00 Uhr machte sich die aus Linz kommende Gruppe wieder auf den Heimweg, und dankte mir recht herzlich für die reibungslose Organisation des Ausflugs.

Bis bald,

Alex