Das Schützenwesen hat bei uns in der Welterberegion Tradition – darum habe ich beim Schützenmahl des Poserer Schützenvereins vorbeigeschaut

Griaß enk!

Die Schützenvereine in Bad Goisern haben eine langjährige Tradition. Am ersten Sonntag im Oktober habe ich den Poserer Schützenverein besucht. An diesem Tag fand nämlich das Schützenmahl statt. Dies ist das letzte Wettschießen im Jahr.

Der Poserer Schützenverein wurde 1878 gegründet und befindet sich seit 1994 in der „Neff Hias“ Schießstatt. Er besteht aus 22 aktiven Mitgliedern, davon sind zwei Frauen!

Armbrust oder Rehrlstahel

Geschossen wird mit einer Armbrust, davon gibt‘s verschiedene Arten. Unter anderem den besonderen Goiserer Rehrl-Stahel. Normalerweise schießen die Schützen auf eine Bleischeibe oder mit dem Rehrl-Stahel auf eine Holzscheibe.

Besondere Schützenscheiben

Die Scheiben, auf die von den Schützen geschossen wird, werden selber mitgebracht und sind deswegen auch oft mit schönen Motiven oder witzigen Zeichnungen verziert.

Schützen heil!

Das Schützenmahl ist ein spezielles schießen: es wird dabei auf den „Gams“ (eine sich drehende Scheibe mit Gamsmotiv), die Invention (eine ganz normale Scheibe) und die „Haupt“ geschossen. Wenn sie getroffen wird, geht ein Böller los.

Der Zieler

Damit man auch weiß, was man getroffen hat, gibt es den Zieler. Er ist in ein rotweißes Gewand gekleidet und zeigt an, welche Treffer erzielt wurden.

Leistung & Ergebnis

Das Schussergebnis (die Schussleistung) wird auch maschinell, mit einer speziellen Vorrichtung, ausgemessen.

Auch die Seitlpfeiffer spielen auf…

Beim Poserer Schützenmahl waren auch die Seitlpfeifer eingeladen – wenn ein ganz besonders guter Schuss gefallen ist, spielt diese Musik-Partie dann ein Stück zu Ehren des Schützen.

Der Schneider

Natürlich kann´s beim Schießen nicht nur Gewinner geben. Der letzte Platz beim Schützenmal trägt einen besonderen Namen: „der Schneider“. Das Symbol dafür ist eine weiße Fahne mit einer Schere darauf, die beim „Fahnlzug“ getragen wird.

Eine der besten Schützinnen aus Bad Goisern

Beim Poserer Schützenverein ist auch eine der besten Schützinnen von Bad Goisern dabei, Michaela Schilcher. Sie hat schon oft die Goiserer Marktmeisterschaften gewonnen.

Neue Mitglieder willkommen!

Der Schützenverein würde sich über neue Mitglieder freuen: einfach bei den Poserer Schützen vorbeischauen und mit einer Vereins-Armbrust ausprobieren, ob das Schützenwesen „was für einen ist“. Und: ob man auch etwas trifft…

Nach dem Schützenmahl ist vor dem Schützenmahl

Nachdem das Schützenmahl vorbei ist, wird die Schießstätte winterfest gemacht. Am Ostermontag im nächsten Jahr startet dann die neue Schützensaison.

Ich bedanke mich bei Gerald Ebner und Schützenmeister Robert Scheutz für die Einblicke ins „Schieß-Geschehen“.

Pfiat enk und bis boid,

Alex