Wie kam es eigentlich zu diesem Projekt? Und wie entsteht ein Beitrag? Wir lassen euch Hinter die Kulissen von „Im Rolli durchs Welterbe“ blicken…

Heute möchte ich euch etwas über die Entstehungsgeschichte dieses Projektes erzählen und wie ein Beitrag entsteht. Schon im Februar des Jahres 2021 erfolgten erste Gespräche mit dem Goiserer Bürgermeister Leopold Schilcher bezüglich eines Blog-Projekts und der Möglichkeit einer Anstellung.

Die Vorbereitung und das Projektteam

Bereits einen Monat später präsentierte mir Leopold seine Idee zu diesem Projekt. Damals war aber selbstverständlich alles noch sehr vage und so dauerte es bis zum August, ehe wir die erste Besprechung durchführen konnten.

Im November 2021 unterzeichnete ich dann meinen Arbeitsvertrag, beim Projektpartner bzw. meinem Arbeitgeber „Fokus Mensch“.

Und so war nach einer Vorlaufzeit von zwei Monaten alles geplant und organisiert – das Projekt „Im Rolli durchs Welterbe“  konnte starten!

Da dieses Projekt nicht komplett von mir alleine betreut werden kann, arbeitet ein ganzes Team daran: Ich selbst bin der Autor der Beiträge und habe die Website erstellt. Katharina Steglegger ist unsere Beraterin, übernimmt die Blog-Optimierung sowie die Chefredaktion. Gerald Pramesberger hat die Rolle der Projektassistenz inne und ist für die Finanzen zuständig. Zu guter Letzt gibt es noch meinen Arbeitsassistenten Herb, der mir bei allen manuellen Tätigkeiten, die ich nicht selbst ausführen kann, zur Seite steht.

Wie entsteht ein Beitrag?

Alles beginnt mit  der Themenfindung für die nächsten Beiträge, danach folgt die Kontaktaufnahme mit dem Interviewpartner, der mir etwas zu dem geplanten Thema erzählt. Einige Zeit später besuche ich den „Experten“ oder lade ihn ins Büro ein zu einem persönlichen Gespräch. Da ich mir leider keine Notizen machen kann, nehme ich das Interview auf einem mobilen Recorder auf. Es gibt aber auch Themen, die vorab recherchiert werden müssen – nicht immer wird ein Gesprächspartner interviewt.

Zurück vom Interview spiele ich das aufgenommene Interview mit einem speziellen Programm ab und mein Arbeitsassistent macht mir Notizen. Dann diktiere ich die Rohfassung mittels meines Sprachprogramms in den Computer.

Meine Rohfassung schicke ich dann an Katharina, die ihr dann noch den finalen Schliff verpasst. Als vorletzten Schritt erstellen wir den Beitrag am Blog mit Text, Fotos und Schlagwörtern. Wenn der Beitrag dann endlich fertig ist, wird er in meinem Blog zur späteren Veröffentlichung gespeichert.

Alles in allem dauert es mindestens 20 Stunden, bis ich einen Beitrag erstellt habe.

Warum brauche ich dafür solange? Ich habe eine Behinderung namens „Cerebralparese – ich kann meine Arme und Beine bzw. meinen Körper nicht immer kontrollieren.  Die Beiträge und Texte verfasse ich mit meinem Spracherkennungsprogramm und arbeite am Computer meist nach dem „Adler-Suchsystem“.

Klingt alles sehr kompliziert, oder? Aber wie ihr seht, funktioniert es! Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick hinter die Kulissen des Welterbe-Blogs gefallen – so geht’s also zu, wenn ich für euch Beiträge verfasse.

Pfiat enk und bis zum nächsten Mal,

Alex