Wieder in Gosau unterwegs, um einen weiteren Wanderweg zu erkunden: den Gosaubachweg…

Griaß enk!

Da es jetzt endlich wieder viele schöne Tage gibt und es sehr warm draußen ist, wurde es erneut Zeit für einen Spazierer. Bei meiner Internetrecherche entdeckte ich den Gosaubachweg. Meine Kollegin Katharina sagte mir darüber hinaus, dass dieser gut mit dem Rolli zu befahren sei. Also wieder mal ein Anruf beim Goiserer Taxi und einige Tage später ging es auch schon nach Gosau…

Wir ließen uns im Vordertal bei der Bärnbachstraße absetzen, von dort kann man, unter anderem, in den Gosaubachweg einsteigen.

Da der Weg an einer asphaltierten Straße startete, hatte ich keinerlei Probleme ihn mit dem Rolli zu befahren.

Falsch abgebogen

Irgendwann bogen wir jedoch falsch ab und kamen auf einen Weg, wo wir mitten im Wald landeten. Gott sei Dank gab es aber dann einen anderen Weg, der gut befahrbar war und uns wieder zurück zum eigentlichen Gosaubachweg führte.

Da wir uns aber doch nicht ganz sicher waren, fragten wir einen Gosauer, der bei einem Holzstoß arbeitete – er sagte uns, wir sollen einfach über sein Grundstück gehen, um wieder zurück zum Gosaubachweg zu kommen. Freundlich, die Einheimischen!

Stärkung für den Arbeitsassistent

Wenig später schnell eine Rast gemacht, damit Herb seine Jause essen und wir uns gleichzeitig um die Organisation des nächsten Termins kümmern konnten (mehr dazu demnächst). Dann folgten wir einem weiteren Schild, das uns den Weg wies.

Über Wegerl und Wiesen zum Vitalhotel

Nach einer wunderbaren Fahrt über eine asphaltierte Straße und an vielen saftigen Wiesen vorbei, kamen wir wieder in die Gosauer Zivilisation. Irgendwann verfuhren wir uns abermals und landeten beim Vitalhotel, weil wir der Beschilderung nicht gut folgen konnten.

LKW – der Feind des Rollifahrers

Zusätzlich musste ich noch einem Lastwagen ausweichen, der mich fast „über den Haufen“ fuhr.  Dann konnten wir unseren Weg aber leider nicht mehr fortsetzen, da die Hitze meinem Akku im Rolli sehr zu schaffen machte. Es hatte gefühlte 36 Grad und der Akku war fast schon leer. So ließen wir uns wieder vom Goiserer Taxi abholen.

Mein Fazit

Ich muss sagen, der Weg ist sehr gut mit dem Rolli befahrbar. Ich werde euch aber trotzdem nicht empfehlen, den Spazierer bei ca. 36°C Außentemperatur zu machen – nicht förderlich für Mensch und Maschine.

Pfiat enk & bis boid,

Alex

INFO & TIPP: der Einstieg in den 7km langen Gosaubachweg ist vom Vorder- bis ins Hintertal immer wieder möglich. Er kann in beide Richtungen begangen werden und ist dementsprechend markiert. Besonders einfach geht’s ab Gosau Mittertal, zb PP Sportplatz oder PP Hornspitzbahn, von dort bis zur Bäckerbrücke im Hintertal ist der gesamte Weg (immer mit Blick auf den Gosaukamm) asphaltiert!