Heute nimm i enk mit auf eine Rolli-Runde durch Bad Goisern am Hallstättersee

Da ich natürlich nicht 24 Stunden am Tag arbeite und hin und wieder mal Frischluft brauche, nutze ich diese Zeit ganz gerne um hinaus zu gehen. Manchmal toure ich dann auch durch Goisern – deswegen nehme ich euch heute einmal mit auf eine Runde, die ich ganz gerne fahre.

Auf geht’s!

Haustür auf und schon geht es los. Der erste Abschnitt meiner Tour sollte mich planmäßig nach „Lasern“ führen, also überquerte ich beim Kreisverkehr die Straße und flitzte sogleich die Birnbaumallee hinauf. Neugierige Kühe schauten ganz genau, was ich da mache. Zurück muhen auf jeden Fall nicht…

Ehe ich mich versah fand ich mich beim „Haus zum Reichenstein“ wieder. Auf der Wiese etwas oberhalb standen Pferde, die mich fröhlich wiehernd begrüßten und mir nachsahen bis ich in der oberen Straße verschwand. Wenig später verließ ich Lasern wieder und kam nach Wiesen. Ja, in Bad Goisern haben wir einen Ortsteil, der so heißt und auch noch viele schöne Wiesen hat!

Der Straße folgend tauchten irgendwann ein paar Felder auf, an denen ich zügig vorbeifuhr – trotzdem lösten sie in diesem Moment eine Nies- Attacke meines Heuschnupfens aus.

In der Mittagshitze war uns sehr heiß, sodass wir uns schnellstmöglich eine Bank suchten, wo wir uns etwas ausrasten konnten.

Unsere Runde führte uns auch beim Firmen-Standort des „Goiserer Taxi“ vorbei, das mich immer zu meinen auswärtigen Interview-Terminen bringt. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten kreuzte ebenfalls die Route, ich würde jedoch keinen Kaugummi aus diesem alten Automaten mehr essen wollen…

Die kleine Reise ging weiter durch die Schmiedgasse direkt zum Unimarkt, wo der Hunger meines Arbeitsassistenten gestillt wurde. Danach flugs über den Marktplatz, die Bahnhofstraße hinunter, rein in den Kurpark und vorbei am Heimat & Landlermuseum.

Schlussendlich ging’s für uns noch zurück zum alten Holzknechtmuseum im Müllnerwaldl. Dieses fotografierten wir selbstverständlich auch, bevor wir uns dann langsam wieder auf den Heimweg machten.

Mir hat die Runde sehr gut gefallen.

Pfiat enk und bis boid,

Alex