Eine Schifffahrt auf dem Hallstättersee im Rolli – ist das möglich? Ich habs getestet…

Griaß enk!

An einem schönen Frühsommertag ließ ich mich vom Goiserer Taxi nach Hallstatt chauffieren. Eine Schifffahrt auf dem Hallstättersee stand nämlich schon lange auf meinem Plan. Ich bestellte es extra etwas früher, damit kein Stress aufkam – dank der rasanten Fahrweise der Taxifahrerin waren wir schon um 09:30 am Zielort angekommen und nutzten die verbleibenden eineinhalb Stunden, um durch Hallstatt zu schlendern und es zu erkunden.

Auf zur Schiffsanlegestelle

In Hallstatt versuchten wir, uns möglichst abseits der Touristenströme zu bewegen. Während wir so dahin spazierten, kamen wir auch an der kleinen Drechslerwerkstätte von Johannes Janu vorbei – einem der wenigen Drechsler im Salzkammergut. Ich werde ihn in der nächsten Zeit einmal besuchen und euch dann am Blog mehr über sein Handwerk erzählen und den bekannten Hallstätter vorstellen.

Dann wurde es langsam Zeit uns in Richtung Schiffsanlegestelle zu begeben, Abfahrt war um 11:00 Uhr. Damit alles reibungslos ablaufen konnte, meldeten wir uns ein paar Tage vorher schon telefonisch an und so war netterweise direkt schon von der Hallstättersee Schifffahrt (Hemetsberger GmbH) eine Rampe vorbereitet, mit der ich ohne Probleme auffahren konnte!

In Hallstatt auf die MS HALLSTATT

Das Schiff, auf dem ich unterwegs war, war die MS HALLSTATT und laut Kapitän Ernst Haider, das neueste und modernste Schiff Oberösterreichs. Seit 2015 ist die 23m lange & 5,70m breite, barrierefreie Dame auf dem See unterwegs und Ernst ist seit 20 Jahren Kapitän auf dem Hallstättersee. Von Mai bis Oktober können bis zu  200 Leute mit dem Schiff eine Rundfahrt machen, außerdem hat die Schiffahrt Hemetsberger GmbH auch noch die Fähre MS STEFANIE in Betrieb, die ganzjährig von Hallstatt zum gegenüberliegenden Bahnhof pendelt.

Herrliche Aussicht ins Welterbe

Für uns war ein Platz  draußen am Bug hergerichtet, wo wir eine herrliche Aussicht hatten und die Fahrt sehr genießen konnten. Während wir gemütlich über den Hallstättersee schipperten, war ich beeindruckt von der atemberaubenden Kulisse der Welterberegion Hallstatt / Dachstein Salzkammergut. Die Schifffahrt führte uns zuerst zum Schiffsanleger nach Obertraun. Während der Fahrt dorthin, erzählte der Kapitän einige interessante Informationen über den See und Hallstatt. Ich blickte mich immer um und fand es so schön, unsere Region mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ab der Schiffsanlegestelle in Obertraun bekam ich Gesellschaft von einer Reisegruppe aus den USA. Kaum hatte das Schiff in Obertraun abgelegt, tuckerten wir auch schon wieder gemächlich zurück in Richtung Hallstatt und der Anlegestelle „Markt“. An unserer Einstiegstelle angekommen, fuhren wir von Bord und natürlich durfte auch ein Foto mit dem Kapitän nicht fehlen.

Eine Rundfahrt kostet  normalerweise 14 Euro, Herb und Ich wurden eingeladen (Ein herzliches Dankeschön dafür nochmal an die Schiffahrtsbetreiber)

Ein stilles Örtchen

Da erst um 13:00 Uhr die Rückfahrt nach Goisern angedacht war, verbrachten wir noch etwas Zeit in Hallstatt.

Was ich als sehr angenehm empfunden habe: gegenüber der Drechslerei Janu gibt es ein Behinderten WC, dass nur mit dem Europaweit gültigen Schlüssel „Eurokey“ aufgesperrt werden kann! Sollte man diesen nicht dabei haben, kann man ihn sich bei der der Drechslerlei ausborgen.

Abschließend möchte ich sagen: „Es hot ma sehr guat gfoin und wir kemman gern wieda!“

Pfiat enk und bis boid,

Alex