Vollmondfahrt auf den Krippenstein – a ganz besonderes Erlebnis

Vor einiger Zeit erfuhr ich vom „Obertrauner Bergerlebnis“, also den Sonnenaufgangs- und  Vollmondfahrten auf den Krippenstein. Organisiert werden diese von Andrea Schwarzmüller von der Tourismusinfo Obertraun des TVB Dachstein Salzkammergut.

Mein Interesse war natürlich sofort geweckt. Also recherchierte ich den nächstmöglichen Termin für eine Vollmondfahrt, diese würde am 12.8.2022 stattfinden. Ich erkundigte mich bei den Dachsteinseilbahnen in Obertraun nach der Barrierefreiheit: mir  wurde bestätigt, dass es möglich ist, samt E-Rolli auf den Krippenstein zu fahren! Man solle nur eine etwas kräftigere Begleitperson mitnehmen, die in den steilen Passagen etwas helfen kann – wenn nötig.

Kurz noch beim Tourismusbüro Karten reserviert und der Abend konnte kommen. Wegen des schlechten Wetters am Nachmittag war leider lange nicht klar, ob die Fahrt überhaupt stattfinden kann. Doch der Wettergott meinte es schließlich doch ganz gut mit uns – der Himmel klarte rechtzeitig auf, der Regen stoppte.

Auffahrt zum Stoa

Rechtzeitig vor Beginn der Fahrt fanden wir uns gemeinsam mit vielen anderen Touristen bei der Talstation der Dachstein Krippenstein Seilbahn ein und warteten auf die Gondel. Ich wurde durch ein eigenes Tor für Rollstuhlfahrer rein gelassen und durfte als erster hinein. Kurze Zeit später kamen wir auch schon bei der Mittelstation an und mussten nur einige Minuten warten, bis wir die nächste Gondel nehmen konnten: die Auffahrt zur Bergstation auf 2100m Höhe konnte beginnen. Oben war zwischen Ankunftspunkt und Ausstiegspunkt ein kleiner Höhenunterschied zu meistern, aber das war auch kein Problem –  es gibt dort einen Lift.

Am Berg angekommen merkte man die Höhe doch etwas, da es schlagartig kälter wurde. An der Bergstation erwarteten uns bereits die „Obertrauner Weisenbläser“, die begleitend zum Fußmarsch immer wieder ihre schönen Weisen spielten.

Ich war begeistert von der grenzenlosen Sicht, die man von da oben hat und sie wurde gefühlt immer schöner und besser je weiter wir voran kamen.

Unsere Gruppe wurde von der ortskundigen Wanderführerin Andrea begleitet, man durfte aber das Gelände selbstverständlich auch alleine erkunden.

Irgendwann zeigte sich die Sonne ein bisschen im Abendrot, ich war fasziniert von diesem Ausblick. Während des Marsches blieb ich natürlich immer wieder stehen, um mich um zu sehen und das herrliche Bergpanorama zu genießen.

Auf zu den Five-Fingers

Mit einigen Mühen gelang es mir dann auch den Weg zu der bekannten Aussichtsplattorm „Five Fingers“ zu meistern, allerdings war dieser sehr von Steinen gespickt und ohne Begleitperson wäre ich da nicht weit gekommen. Dort angekommen, konnte ich in den tiefen, imposanten Abgrund unter den Krippenstein schauen und auch den Hallstättersee betrachten. Wir wurden natürlich wieder musikalisch von den Weisenbläsern begleitet.

Da es um ca. 20:00 Uhr dort oben schon sehr kalt war, entschlossen wir uns dazu, uns auf den Weg in die Lodge (ein Bergrestaurant) zu machen, um uns auf zu wärmen und etwas zu essen. Eine warme Suppe und ein Kakao können so schön sein, wenn es draußen ungemütlich ist und der Wind bläst. Gegen 21:45 Uhr traten wir wieder die Talfahrt an.

Obwohl der Vollmond leider nicht zu sehen war, muss ich sagen, dass mir dieses besondere Erlebnis sehr gut gefallen hat.

Mein Tipp: zieht euch warm an… Der Temperaturunterschied zum Tal beträgt ca. -10 Grad Celsius.

Weitere Fahrten finden am Samstag, 10. September 2022 um 17:30 Uhr (Talfahrt 21:30 Uhr) sowie am Samstag 8. Oktober 2022 um 16:30 Uhr statt (Talfahrt: 20:30 Uhr). Preis: 43,60 Euro/Erwachsene, mehr Informationen findet ihr unter Obertrauner BergerlebnisDachstein Salzkammergut Vollmondfahrt Krippenstein  (dort gibt es auch ein Video der Weisenbläser zum einstimmen!)

Pfiat enk und bis boid,

Alex