2019 war ich beim 31. Hallstätterseerundlauf dabei – ein Ausblick auf das Event 2022

Griaß enk,

Am 11. September 2022 findet, wenn alles gut geht, wieder der traditionelle Hallstättersee-Rundlauf statt. Beim letzten Lauf im Jahr 2019 habe ich mit einem selbst gebauten „Laufwagerl“ und dank der Unterstützung meines siebenköpfigen Teams teilgenommen. Wir wollten damit zeigen, dass alles möglich ist wenn man nur will. Ganz getreu dem Motto: „Wo ein Wille, da ein Weg“.

2022 möchten wieder daran teilnehmen, denn es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Kemmt’s mit ins Jahr 2019 zum letzten Lauf – ich gebe euch einen kleinen Einblick, wie’s damals war!

Auf zum Start!

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen fand der 31. Hallstättersee-Rundlauf 2019 statt. Morgens um 7:30 Uhr trafen wir uns zum Fotoshooting, bevor wir anschließend gemeinsam nach Hallstatt gefahren sind. Unterwegs war mein topmotiviertes Team nicht mehr zu bremsen. In Hallstatt angekommen, zogen wir uns um und liefen danach noch eine kleine Runde, ehe es zum Start ging.

Um 9:20 Uhr fiel dann für uns ein eigener Startschuss und danach ging es auch schon hurtig los. Wir wurden von einer hübschen Radfahrerin begleitet, die uns immer mehr motivierte – sodass wir noch mehr Gas gaben! So schlugen wir uns Kilometer für Kilometer um die Ohren. (Was darf bei einer tollen Gruppe nicht zu kurz kommen? Genau: dumme Sprüche bzw. Bemerkungen – auch davon gab es natürlich reichlich)

Mit dem Laufwagerl ab auf’s Boot

Weil ein Teilabschnitt des Ostuferwanderweges nicht mit dem Laufwagerl befahrbar war, gings für mich ein Stück per Boot weiter. Bei der Anlegestelle angekommen, erfolgte die Verladung meinerseits und dann ging es auch schon zügig zur Seerauz´n. Dort warteten schon viele Fans auf mich.

Immer weiter Richtung Hallstatt – dem Ziel entgegen

Danach ging es auf schnellstem Wege in Richtung Hallstatt – auch da flogen Kilometer für Kilometer nur so an uns vorbei. Einige andere Läufer jubelten uns zu und feuerten an. Auch wenn die letzten 5-6 Kilometer auf der Strasse richtig  „zach“ waren, gaben wir da noch mal unser Bestes und spurteten nach Hallstatt hinein.

Im Ziel angekommen, wurden wir von allen lautstark begrüßt und es wurde uns von überall  zu unserer besonderen Leistung gratuliert. Wenig später warteten auch schon unsere „Leiberl-Sponsoren“ mit einem Getränk und a Leberkassömö auf uns. Danke den Firmen „Bathelt“, „Steffner“ sowie „Lorenz-Spezialaufbauten“ für die Unterstützung!

Danach wurde im Kulturzentrum noch ausgelassen gefeiert – auch von uns. Großer Dank geht an das gesamte „Hallstätterseerundlauf-Team“ für die großartige Organisation. Und natürlich „Chapeau“ an mein Team. Danke Jungs, ihr wart großartig!

Alles Infos zum 33. Hallstätterseerundlauf 2022 am 11. September findet ihr auf http://hallstatt-seerundlauf.at/ 

Pfiat enk und bis boid , Alex