Zu Besuch in Franz Gassenbauers Mineralien und Fossilienmuseum – ein Gespräch mit  dem leidenschaftlichen Sammler

Griaß enk,

vor ca. 60 Millionen Jahren war das Salzkammergut von einem Urmeer bedeckt. Deswegen lassen sich auch heute noch in unserer Region Fossilien finden.
Einer, der Fossilien und Mineralien zu seinem Hobby gemacht hat, ist Franz Gassenbauer. Franz hat in der Saline Hallstatt 21 Jahre lang unter Tage gearbeitet und war 14 Jahre lang Obmann des Obst und Gartenbauvereins Bad Goisern.

Ein besonderes Museum im Goiserer Ortsteil Untersee

Franz hat sein Fossilien- und Mineralienmuseum in Untersee, ein Goiserer Ortsteil. Dieses kann nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden.
Das Haus wurde im Jahr 2011/2012 gebaut, Franz hat das Holz dazu selber geschlägert , geschnitten und mit Hilfe von Freunden innerhalb von 3 Tagen aufgebaut.

Das Goiserer Taxi brachte mich verlässlich an einem schönen Tag im August zu ihm und damit ich seine „heiligen Hallen“ besichtigen konnte, baute er mir extra eine kleine Rampe, denn es ist eine Stufe vor seinem Museum zu überwinden. Danke dafür.

Frühe Begeisterung für die Fossilien

Seine Begeisterung für Fossilien kam schon früh, bereits als Kind fand Franz im „Zloambach“ seine ersten Fossilien – der Beginn einer bereits über 30 Jahren andauernden Sammelleidenschaft. Wie Franz selbst sagt, muss man schon „a wenige an Vogel ham, damit ma des überhaupts duat.“

Fossilien aus der Region

Die ausgestellten Fossilien und Steine hat der leidenschaftliche Sammler hauptsächlich in unserer Region gefunden: in Rußbach (Anm. gehört schon zum Salzburgerland und ist nicht mehr Teil des Salzkammerguts), im Plassengebiet oder im Ausseerland. Er stellt aber auch Steine und Fossilien aus der ganzen Welt in seinem Museum aus.

Franz hat sich unter anderem auf Ammoniten und Actaeonella spezialisiert, er sagt aber: „Es wird immer schwieriger diese zu finden, da viele Amateure diese unsachgemäß abbauen. So ist z.B. die Schneckenwand in Rußbach für Sammler gesperrt worden.“

Bearbeitung der Fossilien

Die gefundenen Steine und Fossilien hat er mit einer Säge geschnitten, um zu sehen, wie schön sie gezeichnet sind. Danach schleift er sie mit einer Handschleif-Maschine und einer Diamantscheibe (diese kostet 50 Euro!!), poliert sie anschließend noch auf.

Eine Leidenschaft & ein interessantes Hobby

Franz betreibt das Museum hobbymäßig, jedes seiner Exponate und auch sein Museum hat er gänzlich ohne jegliche Förderung aufgebaut.

Ich bekam eine Privatführung und war sehr beeindruckt, welche verschiedenen Arten von Fossilien und Steinen es bei uns überall gibt.

Sollte Franz die Rampe, die er für mich angefertigt hat noch haben, ist das Museum barrierefrei zugänglich. Jedoch sind die Gänge im Museum etwas eng und man sollte beim Umdrehen etwas aufpassen.

Wenn ihr das Museum selbst einmal besuchen möchtet, könnt ihr Franz Gassenbauer unter der Telefonnummer 0664 89 17 399 anrufen und euch einen Besichtigungstermin mit ihm ausmachen .

Franz im Goiserer Kreuzverhör

Konnst du jodeln? Na, I bin nit recht musikalisch, außer wonn I a bisserl wos intus hob.

Welche Rolle würdest du denn gerne in an Heimatfilm spün wolln? In „Halter-Bua“.

Wo is dein Lieblingsplatzerl in Goisern? Es gibt bei uns so vü scheene Platzerl, I hob koan bestimmten.

Gibt’s nu wos, des du meine Leser mit auf´n Weg gebm wüst? D´Leut´ solln die Natur vü mehr beobachten und mit ihr leben.

Danke Franz für das interessante Gespräch und dass’d  ma ois zoagt host!

Pfiat enk, und bis boid,

Alex