Alex auf den Spuren eines beliebten Fastengebäcks im Salzkammergut – den Beugerln

Grias enk, liebe Leser des Welterbeblogs!

Heute gibt´s einmal kein Interview sondern passender weise zu Beginn der Fastenzeit möchte ich euch etwas über die Beugerl (oder auch Beigerln) erzählen. Fastenbeugerl sind ein Gebäck aus Weizenmehl, das vor dem Backen kurz in Salzwasser gekocht wird. Aber wer hat’s erfunden?

Die Geschichte der Beugerl

Beugerl sollen an verschränkte Arme als Gebetshaltung erinnern – die Form des Beugerls dürfte aber noch älteren Ursprungs sein. Rundes Gebäck symbolisiert jeweils die Sonne, das Licht und somit das Licht der Welt.

Beugerl wurden oft auch als Geschenk der Beichtgeher an die Daheimgebliebenen überreicht. Nach der Osterbeichte gab es in vielen Orten die Möglichkeit, Beugerl oder auch Beichtkipferl zu erstehen. Beugerln wurden aber auch gesammelt, um sie als Suppeneinlage zu verwenden.

Das Beugerlreißen

Ein kleines Spiel hat sich in der Fastenzeit entwickelt: das Beugerl reißen. Zwei Spieler ziehen dabei an einem Teil des Beugerls – wer den größeren Teil des Gebäcks erwischt, darf es behalten.

Beugerl werden in der Fastenzeit (vom Aschermittwoch bis Ostern) natürlich auch von den Bäckereien in Goisern hergestellt.

Einfach & guad

Man muss dafür kein Bäcker sein, aber a bissl a pfachtl (Geschick) schadet nit. Bei mir zuhause gibt’s dank meiner Familie jedes Jahr ein paar Mal frische Beugerl. Bei uns im Ort gibt es auch sehr gute – mir schmecken sie jedoch am besten, wenn sie selbst gemacht sind. Und deswegen habe ich jetzt noch ein Rezept zum Nachmachen für euch!

Beugerl-Rezept von Alex

Zutaten für ca. 20 kleine Beigerl:

500g Mehl

Ca. 250ml lauwarmes Wasser

1 Pkg. Trockengerm

1 gehäufter TL Salz

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca ½ Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Den aufgegangenen Beigerlteig in ca 20 gleich große Stücke teilen. Jedes Teil zu einer Schlange wutzln und die Enden zu einem Ring verbinden.

Die Beigerl in das heiße Salzwasser gleiten lassen – so lange, bis sie von selbst aufschwimmen.

Die schwimmenden Beigerl herausfischen und auf das Backblech legen. Solange sie noch feucht sind, mit Salz bestreuen.

Anschließend bei 180 Grad ca. 20 min backen bis sie etwas Farbe haben.

Gutes Gelingen!

Mit diesem kulinarischen Beitrag wünsch I enk a scheene Fastenzeit!

Pfiat enk und bis boid,

Alex